Samstag, 23. Februar 2013

[Vegan] Apfelkuchen mit Knusperhaube


Wie viele von Euch vielleicht gemerkt haben, kommen in letzter Zeit nur noch vegane Rezepte. Das liegt daran, dass ich meine Ernährung von vegetarisch auf vegan umstellen möchte. Ich bin total froh, dass ich dieses Rezept gefunden habe, da sonst meistens mit Sojamehl als Eiersatz gearbeitet wird und mein Vater das nicht verträgt.
Das Rezept habe ich von Laubfresser.de.

Zutaten:
Kuchen:
4 große Äpfel (ca. 1 kg)
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Dinkelmehl
125 g Margarine
60 ml Wasser
1 Pck Vanillezucker
7 EL Apfelmus
2 EL Agavendicksaft
1 Msp. Backpulver
Streusel:
75 g Dinkelvollkornmehl
75 g Dinkelmehl
80 g Margarine
4 EL Vollrohrzucker
2 EL Agavendicksaft
1 TL Zimt

Mehl, Margarine, Wasser, Vanillezucker, Agavendicksaft und Backpulver zu einem glatten Teig verkneten und ca. 1 Stunde in Alufolie im Kühlschrank ruhen lassen.
Alle Zutaten für die Steusel verkneten und auch kalt stellen.
Äpfel waschen, schälen, entkernen und klein schneiden.
Teig in einer eingefetteten Springform verteilen und einen Rand formen. Äpfel hineingeben, das Apfelmus darauf verstreichen und die Streusel darüberstreuen.
Den Kuchen bei 180°C ca. 40 Minuten lang backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen