Samstag, 30. März 2013

[Vegan] Karotten-Muffins

Ich glaube, ich habe meine neuen Lieblingsmuffins gefunden. Die Kruste ist schön knusprig und im Inneren sind die schön saftig. Und das Beste ist, sie sind vegan, soja- und nussfrei. Somit werden in meiner Familie alle Bedürfnisse abgedeckt :)


Zutaten (für 12 Stück):
300 g Karotten
Saft 1 Bio-Zitrone
80 g Rohrzucker
60 g Zucker
140 ml (Raps-) Öl
1 Pck. Vanillezucker
200 g (Dinkel-) Mehl
100 g (Dinkel-) Vollkornmehl
3/4 TL Zimt
3/4 Päckchen Backpulver
100 g Zartbitterschokolade zum Verzieren

Karotten waschen, schälen, fein raspeln. Zitronensaft, Rohrzucker, Zucker, Öl, und Vanillezucker mit den Karotten vermischen. Mehl, Vollkornmehl, Zimt und Backpulver dazugeben. So lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
Teig in ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und bei 180°C 20-25 Minuten backen.
Muffins abkühlen lassen und währenddessen die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Erkaltete Muffins mit der Schokolade überziehen und trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen