Samstag, 12. Oktober 2013

[Vegan] Gemüse-Lasagne

Lasagne ist mein absolutes Lieblingsessen seit ich ein kleines Kind bin. Vor langer Zeit habe ich mal ein veganes Rezept mit Hefeschmelz ausprobiert, das ich aber nicht wirklich toll fand. Dieses Rezept ist jedoch himmlisch! Ich habe mich dabei an der konventionellen Lasagne orientiert. Ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse verwenden, wenn ihr wollt.


Zutaten (für 4-6 Personen):
Lasagneplatten
Für die Gemüsesauce:
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zucchini
1/2 Blumenkohl
1/2 Brokkoli
6 große Tomaten
6 EL Tomatenmark
Wasser
italienische Gewürze (Basilikum, Oregano,...)
Für die Béchamelsauce:
25 g geschmolzene Margarine
125 ml pflanzliche Milch
25 g Mehl

Zwiebel, Tomaten und Knoblauch schälen. Restliches Gemüse putzen und alles in kleine Würfel schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und anbraten, bis alles leicht gebräunt ist. Zucchini, Blumenkohl und Brokkoli hinzugeben und ebenfalls ein paar Minuten anbraten. Tomatenstücke, Tomatenmark und etwas Wasser hinzufügen und unterrühren. Für 1-2 Minuten kochen lassen. Lasagneplatten und Gemüsesauce schichten. Mit einer Schicht Gemüsesauce abschließen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Zutaten für die Béchamelsauce in einem kleinen Topf vermischen und kurz aufkochen lassen, bis es etwas dicker geworden ist. Béchamelsauce über die Gemüsesauce geben und die Lasagne für 45 bis 50 Minuten backen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen