Sonntag, 4. Mai 2014

[Vegan] gesunder Karottenkuchen

Unter anderem gab es diesen Kuchen bei uns zu Ostern und alle waren begeistert. Wenn ihr keinen starken Pürierstab habt, würde ich euch empfehlen die Zutaten einzelnd zu pürieren und sie anschließend zu vermengen. 

Zutaten (für eine Springform):
150 g getrocknete Datteln
180 g gemahlene Mandeln
4 mittelgroße Karotten
2 Scheiben Ananas
1 reife Banane
90 g Hafermehl (oder gemahlene Haferflocken)
150 g ungekochter Buckweizen
125 ml pflanzliche Milch
160 g Ahornsirup
1 EL Kokosöl
3 EL Chiasamen
1 TL Zimt
180 g Rosinen
70 g gehackte Mandeln
etwas Kokosöl für die Springform

Datteln in etwas Wasser für einige Minuten einweichen lassen und hinterher abgießen. 
Karotten waschen, wenn nötig schälen und fein raspeln. Gemahlene Mandeln, Ananas, Banane, Hafermehl, Buchweizen, Milch, Datteln, Ahornsirup, Kokosöl, Chiasamen und Zimt hinzufügen und mit einem Pürierstab zu einem glatten Teig verarbeiten. Rosinen unterrühren und den Teig in eine gefettete Springform geben, gehackte Mandeln darüber streuen, leicht andrücken und den Kuchen bei 180°C ca. 30 Minuten lang backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen