Montag, 22. Juli 2013

[Vegan] Schwarzwälder-Kirsch-Torte

Diese Torte habe ich vor ungefähr drei Wochen gemacht, um mich auf mein Praktikum in der Konditorei vorzubereiten. Ich werde noch in einem anderen Post darüber berichten, wie es war. Das war meine erste Torte, ich hoffe die nächste wird besser ^^ Das Rezept habe ich von foodsandeverything.wordpress.com.


Zutaten (für eine 24er Springform):
Boden:
60 g Zucker
60 g Margarine
120 g Mehl
Teig:
300 g Mehl
200 g Zucker
250 ml Selter
100 ml geschmacksneutrales Öl 
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Pck. Backpulver
1 1/2 TL Apfelessig
50 g Backkakao
Kirschmasse:
1 Glas Sauerkirschen (keine Sauerkirschen und Schattenmorellen)
3 EL Speisestärke
Sonstiges:
etwas Aprikosenmarmelade
2 Packungen vegane Schlagsahne (ich finde die Kokossahne von Soyatoo am Besten)
2 Packungen Agartine
Zartbitter-Schokoraspel

Für den Boden Zucker und Margarine schaumig rühren. Mehl einkneten, Boden in Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Boden auf dem Boden der Springform andrücken, mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 180°C 10 Minuten lang backen.
Alle Zutaten für den Teig in einer großen Schüssel verrühren und in eine weiter gefettete Backform geben. Den Teig bei 180°C für 30-35 Minuten backen und vollkommen auskühlen lassen.
Den ausgekühlten Kuchen in zwei Hälften teilen.
Den Mürbeteigboden mit etwas Aprikosenmarmelade bestreichen und eine Hälfte des Kuchens darauflegen.
Kirschen abtropfen lassen, 12 schöne Kirschen raussuchen und zum Verzieren beiseite legen. 90 Prozent des  Kirschsaftes aufkochen. Den Rest mit der Speisestärke vermischen und in den kochenden Saft einrühren. Kirschen unterheben und die Kirschmasse auf den Kuchen geben. Die andere Hälfte des Kuchens darauf legen.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, bis auf ein paar Löffel auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen für eine Stunde in Kühlschrank ruhen lassen.
Torte mit Sahnehäufchen, Kirschen und Schokoraspeln verziehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen