Dienstag, 24. Dezember 2013

[Vegan] Braune Kuchen/Lebkuchen

Das ist das erste Ergebis von meinem gestrigen Backmarathon. Ich stand geschlagene 2 1/2 Stunden in der Küche, aber es hat Spaß gemacht. Und heute Früh (Sehr früh: Um drei! Wer brauch schon Schlaf?! -.- ) habe ich sie noch schnell verziert ^^'

Zutaten:
250 g (Dinkel-) Vollkornmehl
250 g (Dinkel-) Mehl
90 g Öl
250 g Zuckerrübensirup
7 g Pottasche
2 EL Wasser
70 g Zucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt

Sirup, Zucker und Öl in einem Topf erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Pottasche im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten.
Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech dünn ausrollen und Formen in den Teig schneiden. Lebkuchen bei 180°C ca. 10 Minuten backen.

Das Original-Rezept habe ich aus dem Vegan-Forum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen