Sonntag, 22. Dezember 2013

[Vegan] Haselnussplätzchen

Sooo...Hier kommt endlich das erste Plätzchenrezept für dieses Jahr :) Demnächst (spätestens morgen) kommen noch ein paar Rezepte, da ich natürlich ganz pünktlich (*hust*) mit dem Plätzchenbacken anfange ;)
Ich habe übrigens schon ein weiteres Rezept probiert. Allerdings sind die Plätzchen steinhart geworden und man braucht echt Kiefermuskeln um sie zu essen. Das will ich euch nicht antun ^^'


Zutaten (für 30-40 Stück):
300 g (Dinkel-) Mehl
200 g weiche Margarine
100 g Puderzucker
100 g gemahlene Haselnüsse
4 EL pflanzliche Milch
1/2 TL gemahlene Vanille
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Marmelade
Zartbitterkuvertüre
30-40 ganze Haselnüsse

Mehl, Zucker, Vanille, Backpulver und Salz in eine große Schüssel sieben. Geriebene Haselnüsse und Zitronenschale hinzugeben. Margarine und pflanzliche Milch hinzugeben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig in zwei drei cm dicke Rollen formen und davon 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Jede Scheibe zu einer Kugel formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Vertiefung in die Mitte der Kugel drücken. Plätzchen bei 180°C für 10-12 Minuten backen.
Marmelade erhitzen, in die Vertiefungen der ausgekühlten Plätzchen füllen und jeweils eine Haselnuss draufsetzen. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und damit Streifen über die Plätzchen ziehen.

Das Rezept habe aus diesem Buch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen