Samstag, 17. August 2013

[Vegan] Regenbogenkuchen

Diesen Kuchen habe ich für meine Freundin gebacken, die für ein Jahr ins Ausland geht. Dafür habe ich den Teig von der Schwarzwälder-Kirsch-Torte verdoppelt und abgewandelt.

Zutaten:
600 g Mehl
400 g Zucker
500 ml Selter
200 ml geschmacksneutrales Öl 
1 TL Vanilleextrakt
2 Pck. Backpulver
3 TL Apfelessig
100 g Speisestärke

gelbe, rote, blaue, grüne Lebensmittelfarbe
Zuckerguss


Alle Zutaten für den Teig in einer großen Schüssel verrühren und gleichmäßig in sechs Schüsseln aufteilen und in den Farben gelb, orange, rot, lila, blau und grün einfärben. Grünen Teig in eine gefettete Backform geben, blau in die Mitte der Form geben und mit den anderen Teigen auch so verfahren (es verteilt sich von aleine). Kuchen bei 180°C für 30-35 Minuten backen und vollkommen auskühlen lassen.
Kuchen mit Zuckerguss überziehen und dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen