Samstag, 24. August 2013

[Vegan] Zupfkuchen mit Obst

Dieses Rezept ist von mir selber. Ich wollte unbedingt einen Zupftkuchen machen. Allerdings konnte ich keinen Tofu oder Sojajoghurt benutzen, da mein Vater eine Sojaallergie hat. 
Ihr könnt natürlich auch anderes Obst benutzen. Erdbeeren würde ich aber nicht empfehlen, da es sonst sehr schnell verdirbt.


Zutaten (für ein Backblech):
Teig:
250 g (Dinkel-) Mehl
150 g (Dinkel-) Vollkornmehl
240 g (Rohr-) Zucker
1 1/3 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
240 g geschmolzene Margarine
40 g Kakaopulver
Pudding:
1 Liter Reismilch
4 Pck. Vanillepuddingpulver
5 EL (Rohr-) Zucker
etwas gemahlene Vanille
Obst:
1 Banane
4 Kiwis
2 Handvoll dunkle kernlose Weintrauben
1 kleine Dose Mandarinen
Sonstiges:
1 Pck. Tortenguss

Die Zutaten für den Teig verkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. Den Boden bei 180°C 10 Minuten backen.
Währenddessen etwas von der Reismilch mit Puddingpulver, Zucker und der Vanille verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, von der Flamme herunternehmen und die Puddingpulvermischung einrühren. Nochmals kurz aufkochen.
Pudding auf dem Boden verteilen und nochmals für 20 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen.
Banane und Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Mandarinen abtropfen lassen und Weintrauben halbieren. Obst dekorativ auf dem Kuchen verteilen.
Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten, über den Kuchen geben und fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen